Lebensmittelintoleranz

Viele Menschen erfahren unangenehme Reaktionen auf Nahrungsmittel, die sie gegessen haben, und vermuten, dass sie eine "Nahrungsmittelallergie" haben. Jedoch sind nur 2-5% der Erwachsenen und 2-8% der Kinder wirklich "allergisch" auf bestimmte Nahrungsmittel. Der Rest der Menschen kann Nahrungsmittelintoleranz, oder Nahrungsmittelsensibilität, eher als echte Nahrungsmittelallergie erfahren. Ich denke, dass eine schnelle Lektion in Ordnung ist ... Eine Nahrungsmittelallergie tritt auf, wenn ein Individuum eine Nahrung (normalerweise mit einem Protein) aufnimmt, die der Körper als "fremde" oder bedrohliche Substanz ansieht - bekannt als ANTIGEN oder ALLERGEN. Das Immunsystem der Person reagiert mit einer Attacke und produziert große Mengen von IgE-Antikörpern, die sich an spezialisierte weiße Blutkörperchen anlagern. Diese Zellen setzen Histamin und andere entzündliche Substanzen frei und produzieren "klassische" allergische Symptome von Schwellungen und Entzündungen. Bedingungen und Symptome wie Rhinitis, Asthma, Keuchen, Lippenschwellung, juckende Haut, Nesselsucht und Ekzeme beinhalten diese Art von "allergischer" Reaktion. Die beteiligten Allergene können alles von einem Lebensmittelprotein, Pollen von Blumen oder Gräsern, Hausstaubmilben oder Tierhaaren sein. Eine Nahrungsmittel- "Intoleranz" -Reaktion tritt auch auf, wenn der Körper auf die Nahrungsaufnahme "reagiert". Diese Reaktion kann jedoch das Immunsystem involvieren oder nicht und kann durch ein Nahrungsmittelprotein, ein Stärke- oder Zuckermolekül, eine andere Nahrungsmittelkomponente oder durch einen in dem Nahrungsmittel gefundenen Kontaminanten (z. B. Lebensmittelfarbe, Konservierungsmittel usw.) verursacht werden. Wenn das Immunsystem beteiligt ist, ist es normalerweise eine andere Klasse von Antikörper, die produziert wird, weshalb Standard-Nahrungsmittel-Allergie-Tests negative Ergebnisse produzieren können, jedoch bemerkenswerte Lebensmittel-Symptome bestehen. Viele Symptome im Zusammenhang mit Nahrungsmittelintoleranz werden durch eine lokale Entzündungsreaktion im Darm und ein Zeichen der zugrunde liegenden "Entzündung" verursacht. Bei Nahrungsmittel "Intoleranz" ist es zu verstehen, dass es nur selten das Essen ist, das das Problem ist - es ist das Antwort der Person darauf! Lebensmittel, die beispielsweise Weizen oder Milch enthalten, werden aufgrund ihrer Reaktionen bei manchen Menschen als "schlechte Nahrungsmittel" eingestuft. Während sie für einige durchaus "Problemessen" sein können, können sie auch für andere sehr gesund sein. Nahrungsmittelintoleranz könnte in "schlechte Verdauung" umbenannt werden, da Reaktionen auf Nahrung oft das Ergebnis schlechter oder kompromittierter Verdauung sind! Was kann Nahrungsmittelintoleranz verursachen? Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden oft durch Stress verursacht! Nahrungsmittelintolerante Menschen haben oft einen niedrigen Gehalt an sekretorischem IgA, einer Klasse von schützenden Antikörpern, die im Darm gefunden werden. IgA-Antikörper schützen den Körper vor dem Eindringen von Fremdstoffen. Stress führt zu einer Abnahme des sekretorischen IgA ... ein bisschen Teufelskreis, aber es erklärt sicherlich den Zusammenhang zwischen Stress und Nahrungsmittelintoleranz! Zugrundeliegende Verdauungsprobleme (z. B. geringe Magensäure, Darmüberwucherung, "undichte" oder beschädigte Darmschleimhaut, Hefeinfektion oder schlechte Produktion von Verdauungsenzymen) sind häufige "Ursachen" für Nahrungsmittelintoleranz und müssen behandelt werden, bevor Lebensmittel unnötigerweise vermieden werden. Gallenblase Krankheit, Gallensteine ​​und Pankreatitis können auch Ursachen von Reaktionen auf Lebensmittel sein, aber diese werden andere Symptome zu produzieren.Es ist in der Regel große Lebensmittelpartikel, die allergische Reaktionen verursachen, so richtiger Abbau von Lebensmitteln (vor allem Protein) über Kochen und Kauen ist lebenswichtig. Verdauungsenzyme oder Probiotika können oft auch helfen, eine vollständige Verdauung zu gewährleisten, und wenn die Verdauung einmal korrigiert ist, können sich die Dinge dramatisch verbessern. Zeichen und Symptome einer Nahrungsmittelintoleranz können sehr unterschiedlich sein, abhängig davon, wie lange die Person Nahrungsmittelallergene aufgenommen hat und wie Körper hat sich "angepasst". Häufige Symptome sind Blähungen, Magenkrämpfe, Durchfall oder Verstopfung - ja allgemein bekannt als "IBS"! Eine langfristige Nahrungsmittelintoleranz kann zu Symptomen führen, die nichts mit dem Verdauungssystem zu tun haben. Dazu gehören Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Depressionen, Kopfschmerzen und Migräne, Hyperaktivität bei Kindern und sogar bestimmte Autoimmunerkrankungen.Eine Nahrungsmittelintoleranz eher diagnostizieren als eine Allergie (über IgE Antikörper Bluttests) ist nicht einfach, einfach weil Reaktionen auf Lebensmittel von irgendwo zwischen 12-36 Stunden nach dem Essen auftreten können ... gekoppelt mit der Tatsache, dass ein Individuum auf mehr als ein Nahrungsmittel reagieren kann! Ausschluss- / Wiederansiedlungsdiäten sind der "Goldstandard" der Tests und am nützlichsten, wenn sie richtig gemacht werden. Sie müssen zunächst mindestens 2-4 Wochen lang eingehalten werden und werden am besten unter der Anleitung eines zugelassenen Ernährungsberaters oder Ernährungsberaters mit Erfahrung in Nahrungsmittelallergie und Intoleranz durchgeführt. Verschiedene Bluttests sind jetzt verfügbar (am nützlichsten sind IgG-Antikörper Tests - jetzt erhältlich über Nadelstich-Blutprobe), die sich in vielen Fällen als nützlich erweisen können - aber nur bei auffälligen Symptomen. Vega-Tests (Messung des Energieflusses) und Kinesiologie (Muskelkrafttests) sind vollständig abhängig von den Fähigkeiten des Anwenders. Daher ist es sehr schwer zu messen, wie effektiv sie tatsächlich sind. Was auch immer der Test ist, keiner ist 100% genau, und Änderungen an der Ernährung einer Person, die nur auf den Ergebnissen eines Tests basieren, verursachen mehr Verwirrung als Klarheit und führen sehr oft zu unausgewogenem Essen, unnötigen Nahrungs-Phobien und möglichen Nährstoffmängeln. Was zu tun ist wenn Sie vermuten, dass Sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben1) Halten Sie ein Ernährungstagebuch und notieren Sie, wenn Symptome auftreten2) Versuchen Sie und identifizieren Sie die möglichen Problem foods3) Rat suchen, wie die Diät zur Verbesserung der Verdauung anzupassen4) Essen Sie eine abwechslungsreiche, frische und nahrhafte DiätDie am häufigsten allergisch Lebensmittel... Kuhmilch, Käse, Soja, Eier, Erdnüsse, Weizen, Gluten, Hefe, Mais, Roggen, Schokolade (oft die Milch in Schokolade!), Kaffee, Tee, Alkohol (es sind die Chemikalien und Konservierungsstoffe in Alkohol, nicht der Alkohol pro sagen), Zitrusfrüchte (Zitronen, Orangen), weiße Kartoffeln, Rindfleisch, verschiedene Gewürze, Tomaten, Malz, Schweinefleisch, chemische Zusätze, Farbstoffe und Konservierungsstoffe in Lebensmitteln (insbesondere Tartrazin, Natriumbenzoat, Aspartam) .Food Intoleranzen sind am besten behandelt von Vermeidung der beleidigenden Lebensmittel für eine vorgeschriebene Zeit, gefolgt von einer "Rotation" Diät, in der Problem Lebensmittel nur alle drei bis vier Tage statt täglich gegessen werden. Kleinkinder können nach dreimonatiger Umgehung oft wieder Nahrungsmittel einführen, während Erwachsene sechs bis zwölf Monate Vermeidung benötigen. Viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten und sogar einige Nahrungsmittelallergieprobleme lassen sich nach längerfristiger Vermeidung und vor allem bei verbesserter Verdauung abbauen. Wenn ein problematisches Nahrungsmittel nur wenig gegessen wird, sind die Symptome weniger wahrscheinlich. Die Bedeutung rotierender Lebensmittel ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann mit dem Schweregrad der Allergien zusammenhängen. Die folgenden Lebensmittel verursachen am seltensten allergische Reaktionen: Getränke: Mandelmilch, Quinoa Milch, Kräutertees, Apfelsaft und andere reine oder frisch gepresste Fruchtsäfte ohne Zucker oder Zusatzstoffe (50:50 mit Wasser verdünnen). Als Kaffeeersatz können geröstete Getreidegetränke verwendet werden. Wenn Sie frischen Kaffee mögen, Löwenzahnwurzel, die Sie in einer Kaffeemühle mahlen können. Sojamilch ist in Ordnung, wenn Sie eine Allergie gegen Soja haben! Getreide: Hafer (es sei denn, Sie haben Zöliakie diagnostiziert oder sind bekannt als "empfindlich" gegenüber Gluten) Haferflocken und HaferflockenQuinoa PorridgePuffed Reis und Hirse GetreideHausgemachte MüslisGehen und Mehle: KichererbsenmehlKartoffeln MehlBuckweizenmehlReismehlKochen ganze Gewinne: Hafer, Hirse, Perle oder Gerste , Buchweizengrütze (auch bekannt als Kashi), brauner Reis, Basmatireis, Amaranth, Quinoa, 100% Buchweizen-Soba-Nudeln, Reisnudeln.Brot: Brot mit gekeimten Körnern, Reisbrot, 100% Roggen- oder Dinkelbrot (oft fein mit Weizen- Empfindliche Individuen), andere Weizen- und hefefreie Brote100% Reiskuchen100% RoggencrackerLegumes: Haricot BohnenKichererbsenSchwarzaugen BohnenKidney BohnenLinsenMarinebohnenPintobohnenPfeasFadenbohnenTofu (Sojabohnenquark) Getrocknete Bohnen sollten über Nacht eingeweicht werden. Gießen Sie das Wasser ab und spülen Sie es vor dem Kochen für die vorgesehene Zeit ab. Bohnen in Dosen enthalten oft Zucker oder andere potentielle Allergene. Wenn sie verwendet werden, müssen sie gut gespült werden. Nüsse und Samen Mandeln, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne - essen roh ohne Salz etc. Nussbutter sind sehr nahrhafte Brotaufstriche, die anstelle von Butter oder Margarine, z.B. Tahini, Mandelbutter, Haselnuss oder Cashew-Butter. Öle: Verwenden Sie kalt gepresste oder Expeller-gepresste Öle (erhältlich in Naturkostläden), da sie sicherer sind. Verwenden Sie kein Maisöl oder "Pflanzenöl" aus einer unbestimmten Quelle, da dies in der Regel Maisöl ist. RapssamenölLinsenöl (Leinöl oder Leinsamen) ÖlOlivenölSaflorölSesamölSojaölSonnenblumenölProtein: Frischer Weißfisch, Lachs, Makrele und Thunfisch und die meisten Fischkonserven , Lamm, Geflügel und Geflügel.Gemüse und ObstAlle Gemüse außer Mais sind im Allgemeinen auf einer Allergen-armen Diät akzeptabel, wie alle Früchte mit Ausnahme von Zitrusfrüchten. Tomaten können oft Probleme verursachen und sollten von anfälligen Personen vermieden werden. Andere Mitglieder der Familie der Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Auberginen, Paprika) können sich bei Arthritis-Patienten als problematisch erweisen. Lucy-Ann Prideaux MSc BSc RNutr Registrierte Ernährungsberaterin

Published on  March 28th, 2018